50 JAHRE HILPL-WAGNER BAU GMBH

Wo Pioniergeist auf Tradition & Innovation trifft

„Wir bauen so, als ob wir für uns selbst bauen!“ Das war das Ziel und der Qualitäts-Anspruch mit dem Josef Hilpl 1972 mit 5 Mitarbeitern sein Bauunternehmen in dem kleinen Ort Traitsching im Herzen des Bayerisch Waldes gründete.

Ein ostbayerischer Pionier, der als einer der ersten Bauunternehmer einen eigenen Haustyp entwickelte, um diesen als schlüsselfertiges Massivhaus anbieten zu können. Diese innovative Idee bildete das Fundament für den künftigen Erfolg des Unternehmens.

Wir bauen so, wie wir für uns selbst bauen

Sein einstiges Ziel und sein hoher Qualitätsanspruch wurden zur Unternehmens-Mission und heute 50 Jahre später ist aus dem Bauunternehmen die Unternehmensgruppe Hilpl-Wagner geworden, zu der die Unternehmen Hilpl-Wagner Bau für die Bauausführung, die Sylvia Wagner GmbH als Lizenzpartner von Town & Country sowie die Wagner Wohnwerte GmbH für den Geschosswohnungsbau gehören.

Für diese erfolgreiche Unternehmensentwicklung ist heute Sylvia Wagner gemeinsam mit ihrem Mann Maximilian Wagner verantwortlich. Sylvia Wagner war selbst ihrer Zeit weit voraus, denn sie war eine der ersten Frauen, welche die Meisterprüfung im Maurerhandwerk ablegte, um später zusammen mit ihrem Mann den Familien-Betrieb zu übernehmen. Pioniergeist ist also vererbbar.

2 starke Partner unter einem Dach

Sylvia-Wagner-Maximilian Wagner-Town-Country-Auszeichnung

Sylvia und Maximilian Wagner sehen sich als 2 starke Partner unter einem Dach. Während Sylvia Wagner vor allem im Bereich Kundenkommunikation, Vertrieb und Mitarbeiterführung tätig ist, ist Maximilian Wagner mit seinem Team für die Bauausführung und Bauabwicklung verantwortlich.

Das man gemeinsam mehr erreicht, das zeigt sich auch durch die Zusammenarbeit mit dem Lizenz-Partner Town & Country. Dies war ein wichtiger und wesentlicher Schritt hin zur Spezialisierung auf schlüsselfertigen Massivhausbau. „Wir waren damals ziemlich breit aufgestellt, wollten aber den Schritt vom Baugeneralisten hin zum Bauspezialisten gehen und haben hier mit Town & Country im Jahr 2000 den idealen Partner gefunden“, so Sylvia Wagner.

Dieser Erfolg drückt sich auch bei den unabhängigen Kundenbefragungen aus. Regelmäßig gibt es hier Bestnoten bei der Kundenzufriedenheit.

20 Jahre Partnerschaft mit Town & Country

„Wir wollten einen Partner, der Normalverdienern den Weg ins Eigenheim ermöglicht und dies so sicher wie möglich. Durch das innovative Town & Country Konzept konnten wir erneut als Vorreiter in unserer Branche unerfahrenen, sicherheitsbewussten Bauherren Hausbau mit Vollkasko-Schutz anbieten.“

Hilpl-Wagner Bau: Marktführer in der Region Ostbayern

Wie erfolgreich diese Zusammenarbeit und Spezialisierung ist zeigt sich darin, dass das Unternehmen Hilpl-Wagner Bau zum Marktführer in der Region Ostbayern für schlüsselfertigen Massivhausbau mit Vertriebsstandorten in Straubing, Cham und Regensburg sowie jährlich 75 schlüsselfertigen Häusern geworden ist.

Dieser Erfolg drückt sich auch bei den unabhängigen Kundenbefragungen aus. Regelmäßig gibt es hier Bestnoten bei der Kundenzufriedenheit.

Dafür sorgt zum einen, dass Kunden hier alles aus einer Hand bekommen. Ob z.B. Planung, Projektentwicklung, Bemusterung oder der Verkauf der Bestands-Immobilie.

SylviaWagner-Town-Country-Auszeichnungen2024

Garantiert sicher & stressfrei ins Eigenheim

Zum anderen ist das stressfreie Bauerlebnis auch dadurch gegeben, dass es von Anfang an einen Ansprechpartner gibt und das durch den eigens dafür entwickelten Bauablaufplan ein pünktlicher Einzug ins Eigenheim nahezu garantiert ist.

Dazu kommen die absolute Kostentransparenz und der herzliche Austausch sowie das offene Ohr, dass das gesamte Bau-Team für die Kunden hat. Keine Frage bleibt unbeantwortet.

„Wir sind und waren immer nah dran an unseren Kunden. Der Mensch steht bei uns immer im Mittelpunkt. Das gilt nicht nur für Kunden, sondern auch für die Mitarbeiter.

Sie tragen unsere Mission nicht nur mit, sondern gemeinsam mit uns tun sie das, was wir tagtäglich tun, mit Herz und Leidenschaft: Menschen den Traum vom bezahlbaren Eigenheim erfüllen“ so Sylvia Wagner

„Wir sind ein Familien-Unternehmen und sehen uns als große Unternehmens-Familie, die in der Region fest verwurzelt ist. Echte, gelebte Werte wie Ehrlichkeit, Tradition gepaart mit Innovation und Pioniergeist sind unser Motor.“

Pioniergeist als Motor

„Wir nehmen unsere Rolle als Vorreiter ernst.“ Ob im schlüsselfertigen Massivhausbau und in der Entwicklung neuer Baukonzepte wie dem Lebensphasen-Modell, beim Vorantreiben der Digitalisierung im Unternehmen oder als innovativer Arbeitgeber mit einer der höchsten Frauenquoten in der Baubranche, ausgezeichnet mit dem Brigitte Award sowie einem Traumfirma-Award als bester Arbeitgeber.

Die Unternehmensgruppe Hilpl-Wagner hat die Nase vorn, denn Stillstand gehört nicht zum Konzept. Als vielfach ausgezeichneter Mittelstandsbetrieb und Top-100 Innovator Deutschlands hat man sich nicht nur dem Fortschritt verschrieben, sondern man stellt sich mit großem Engagement den aktuellen wie künftigen Herausforderungen unserer Zeit.

Dazu gehört das Thema Nachhaltigkeit mit Aktionen wie Netzwerk Natur ebenso, wie das soziale Engagement als Vorständin und Botschafterin für die Town & Country Stiftung, die Kinderschutz- und Hilfsprojekte unterstützt. Und natürlich das zentrale Thema schlüsselfertiger Massivhausbau für nachhaltige zukunftsfähige Wohnkonzepte.

„Wie in den letzten 50 Jahren werden wir für unsere künftigen Bauherren innovative, flexible Lösungen für neue Rahmenbedingungen entwickeln und blicken so optimistisch und hochmotiviert in die Zukunft.“